Reykjavik von oben

Kurzreisen nach Island


Kurzreisen sind gesund

Eine Kurzreise kann eine verblüffende Wirkung haben. Nicht nur, dass Sie erstaunt sein werden, wieviel tolle Erlebnisse in einen Tag passen und wie intensiv alles wird – nein, Erholung gibt es auch noch.

Die Wissenschaftlerin Jessica de Bloom hat zusammen mit ihren Kollegen Guerts und Kompier (University of Tampere) eine Studie veröffentlicht, die die Wirkung von Kurzreisen, die 4 bis 5 Tage dauern, auf „Gesundheit und Lebensgefühl“ („Health and Well-Being“) untersucht. Die Schlussfolgerung ist eindeutig: Kurzreisen wirken nachweislich positiv auf die Gesundheit und das Lebensgefühl. Die Wissenschaftlerin rät, nicht nur einen „langen“ Urlaub, sondern öfter mal einen Kurzurlaub zu machen. Damit erzielt man einen nachhaltigen Effekt, fühlt sich glücklicher und leistungsfähiger.

Island ist auch ein ideales Reiseziel für einen Kurzurlaub

Von Deutschland aus ist man mit dem Flieger schnell in Reykjavík. Reykjavík ist ein idealer Ausgangspunkt zu zahlreichen Naturwundern dieser Insel. Eine der bekanntesten Tagestouren von Islands Hauptstadt aus ist wohl die „Golden Circle Tour“. Teil des „Goldenen Kreises“ ist ein phantastischer Wasserfall – der Gullfoss, was übersetzt der „Goldene Wasserfall“ heißt. Ein Goldschatz ist dort nicht vergraben, das erzählt eine Legende über einen anderen Wasserfall auf Island. Allerdings gibt es am gigantischen Gullfoss oft Regenbögen über den fallenden Wasserkaskaden, was wohl zur Namensgebung beigetragen hat. Zum Goldenen Kreis gehört auch der Geysir „Strokkur“, eine heiße Springquelle, die in kurzen Abständen bis zu 30 Meter hoch aus unterirdischen Kammern nach oben steigt. Der Geysir liegt in einem sogenannten Hochtemperaturgebiet, genauer gesagt im Geothermalfeld Haukadalur – rund 100 km von Reykjavík entfernt.

Und nicht zuletzt gehört Islands historisches Herz – der Þingvellir-Nationalpark – zum Golden Circle. Hier tagte eines der ältesten Parlamente der Welt, der Althing (isl. Alþingi). Þingvellir ist auch der Ort auf Island, wo man das Auseinanderdriften der Amerikanischen und der Europäischen Kontinentalplatten eindrucksvoll sehen kann. In dieser Zone wächst Island um rund 2 cm im Jahr.

Von Reykjavík aus ist man auch schnell in der Blauen Lagune – einer weltweit einmaligen natürlichen Wellness-Oase inmitten eines riesigen Lavafeldes.

Hier einige Links mit weiteren Informationen:

Link zur Übersicht Island Kurzreisen

Link zur hier im Blog beschriebenen Kurzreise